Aktuelles Jugend

Doppelkonzert der Jugendkapellen Baindt und Wolpertswende-Blitzenreute

Bereits am Muttertag, 8. Mai 2022 fand das Juka-Doppelkonzert mit den Jugendlichen aus Baindt und Wolpertswende-Blitzenreute in der Panoramahalle in Wolpertswende statt. Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendkapelle Baindt mit ihrer Dirigentin Michaela Brauchle. Die Gastkapelle sorgte mit modernen Stücken wie „Mamma Mia“ von ABBA und „Humpa Humpa“ von den Fäaschtbänklern gleich zu Beginn für gute Stimmung bei den Zuhörern.

Nach einer kurzen Umbauphase und einer Stärkung nahm die Jugendkapelle Wolpertswende-Blitzenreute unter der Leitung von Jochen Brauchle auf der Bühne Platz. Auch sie begeisterten mit bekannten Stücken aus den Filmen König der Löwen und Tarzan die zahlreichen Besucher.

Ein toller Nachmittag ging mit dem Stück „Summernight Rock“ das beide Kapellen gemeinsam präsentierten zu Ende.

Beide Dirigenten können auf die Jugendlichen mächtig stolz sein und können auf gelungenes Konzert zurückblicken.

Vielen Dank für den Musikförderverein Wolpertswende für die Organisation und Durchführen des Konzerts. Ebenfalls ein Dank an alle Musiker/innen und Dirigent/in für das Engagement und den Zuhörern für Ihr Kommen!

MV / Juka Corona-Challenge 2021

Da es aufgrund der momentanen Situation leider nicht möglich ist, gemeinsame Proben oder Treffen zu organisieren, hat das Team des Musikfördervereins Wolpertswende sich für die Jugendkapelle Wolpertswende-Blitzenreute etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Eine Corona Challenge zur Vorbereitung auf die hoffentlich im Sommer wieder stattfindenden Gesamtproben!

Los ging es, dass jedem Mitglied der Juka ein Pate von der aktiven Kapelle des Musikvereins Wolpertswende oder Blitzenreute zugeteilt wurde und mit dem es im ersten Schritt ein Quiz sowie verschiedene Aufgaben zu lösen galt.

Die Motivation in den einzelnen Teams war sofort geweckt und so ging es auch direkt los.  Es wurden unter anderem Team-Namen ausgedacht, eine Teamseite mit Lieblings-Musikantenwitz gestaltet, sowie lustige Selfies am Gangolfsbrunnen geschossen. Außerdem mussten natürlich auch verschiedene Fragen zum Thema Musik und Verein beantwortet werden.

Es sind viele beeindruckende, schön gestaltete Seiten eingegangen, bei denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt war.

Es ist wirklich toll, mit welcher Begeisterung alle an der MV/Juka Corona-Challenge teilnehmen und freuen uns deshalb sehr darauf, hoffentlich bald den zweiten Schritt einleiten zu können mit dem es heißt, ein Duett auf Video einzustudieren – Wir sind gespannt!

Die Jugendkapelle geht seit Anfang September neue Wege. Wir haben uns mit der Jugendkapelle aus Wolpertswende zusammengeschlossen, um die jeweilige Jugendarbeit in den Vereinen zu stärken.

Die Jugendkapelle probt einmal Wöchtenlich unter der Leitung von Jochen Brauchle.

Das erste gemeinsame Konzert findet am 1. Advent statt.

Auch im Ausbildungsbereich der jüngsten gehen wir fortan gemeinsame Wege bei den  Musikspatzen und der musikalische Früherziehung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Bereich Jugendausbildung.

Musik lernen - Musik erleben - Musik machen

Achtung Bläserklassen,

Meldet euch einfach wenn Ihr Lust habt auch außerhalb der Schule mal in einer coolen Jugendkapelle mitzuspielen.

Haben wir dein Interesse geweckt ?
Bist Du neugierig geworden ?

Dann melde Dich unter !

E-Mail: jugendleiter@mv-blitzenreute.de

Blasmusik die Spaß macht !

Die Musikschule Ravensburg e.V. bietet Kurse in Blitzenreute an.

Die Kurse finden in der Grundschule in Blitzenreute bei Frau Maier statt.

Musikgarten 1 (ab 18 Monate) 25 Euro/ Monat

Mittwochs von 16.15 Uhr bis 17 Uhr (mit einer Bezugsperson)

Musikspatzen (von 3 ½ Jahren bis 4 ½ Jahren) 27 Euro/ Monat

Mittwochs von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr (Gruppe mit max.12 Kindern)

Musikalische Früherziehung (von 4 ½ Jahren bis 6 Jahren) 27 Euro/ Monat

Mittwochs von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr (Gruppe mit max.12 Kindern)

Blockflöte (ab 6 Jahren) 43 Euro/ Monat

Mittwochs nach Vereinbarung (Gruppe mit 4 Kindern)

Beginn für alle neu angemeldeten Kinder: 10. Oktober 2018

Zu den Inhalten:

Musikgarten 1 (ab 18 Monate)

Kniereiterspiele, Fingerspiele und Sprechverse, Schaukel – und Wiegenlieder

Singen von Liedern, Bewegen zur Musik

Kennenlernen von Instrumenten, Hörbeispiele

Musikspatzen (3 ½ bis 4 ½ Jahre)

Klanggeschichten und Hörbeispiele

Einsatz von kindgerechten Instrumenten (Rasseln, Glöckchen, Klanghölzer etc.)

Bewegungsspiele und Tänze, gemeinsames Singen

Die Themen und Lieder sind der jeweiligen Jahreszeit angepasst.

Musikalische Früherziehung (4 ½ bis 6 Jahre)

Singen und Sprechen

Lieder mit Klatschen, Patschen, Stampfen und auf Instrumenten begleiten.

Bewegung und Tanz

Musik hören

Glockenspiel, weiterführende Instrumente kennenlernen

Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Tonlängen und erste Notennamen)

Ziel ist es, dass die Kinder durch die erworbenen Grundfähigkeiten eine hohe Motivation entwickeln, ihre musikalische Ausbildung nach der Früherziehung fortzusetzen.

Blockflöte (ab ca. 6 Jahren)

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen mit vier Kindern statt.

Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Musikschule Ravensburg e.V., Tel.: 0751/ 25955

oder unter www.musikschule-ravensburg-e-v.de